Kontakte werden als Anwesenheitsstatus nicht bekannt angezeigt

Artikel erstellt am: 02.11.2018

Kontakte die Sie anchatten wollen werden als „Anwesenheitsstatus nicht bekannt“ angezeigt und bekommen Ihre Chat Nachrichten nicht

Aus Datenschutzgründen können Sie per default nur mit Leuten chatten, die sie auf Ihrer Kontaktliste haben. Umgekehrt können Sie auch nur Leute anchatten, die auf Ihrer Kontaktliste stehen.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten :

Option Selbst bei sich ändern

Wenn Sie wollen daß jeder Ihren Status in Skype for Business sehen kann müssen Sie folgende Einstellung in den Skype for Business Optionen ändern :

Kontakt auf die Kontaktliste aufnehmen

Damit der Kontaktstatus gegenseitig richtig angezeigt wird und sie gegenseitig chatten können müssen auf beide Seiten die Kontakte in der Kontaktliste hinzugefügt werden und bestätigt werden.

Bei einer Kontaktanfrage bekommt der Kontakt gegenüber im S4B Client unter dem Tab “Neu” eine Einladung die bestätigt werden muss :

grafik

Wie können Sie ein Kontakt der Kontaktliste hinzufügen ?

  1. Gehen Sie im Hauptfenster von Skype for Business zu Kontakt hinzufügen > Kontakt aus meiner Organisation hinzufügen.
  2. Geben Sie im Suchfeld den Namen oder die E-Mail-Adresse der Person ein. Während der Eingabe wird einer Liste der Personen angezeigt, die den Suchbegriffen entsprechen.
  3. Führen Sie einen Bildlauf durch die Suchergebnisse aus, bis Sie zu der Person gelangen, die Sie Ihrer Kontaktliste hinzufügen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Sucheintrag der Person und klicken Sie dann auf Zur Liste „Kontakte“ hinzufügen.
  4. Wählen Sie in der Liste eine Gruppe aus, der der neue Kontakt hinzugefügt werden soll.

Externe Kontakte

1.Kontakte aus dem Public Skype

Damit Sie mit Public Skype Benutzer chatten können, muss Ihre Domäne erst dafür freigeschaltet sein. Siehe https://helpcenter.pfalzcloud.de/skype-for-business-federation-mit-public-skype/

Danach können Sie über den Skype for Business Client den “Benutzer hinzufügen” Button einen externen Skype Benutzer hinzufügen:

undefined

Bitte beachten Sie das dies nur geht wenn der Benutzer ein Microsoft Konto für Skype benutzt, oder der Skype Account mit einem Microsoft Account verknüft ist.
Damit der Status richtig angezeigt wird muss dieser sie ebenfalls in seiner Kontaktliste hinzufügen.

2.Kontakte aus Skype for Business Online (O365) oder andere Skype for Business Organisationen

Dafür ist das „Erweiterte Federation Paket“ eine Voraussetzung. Wenden Sie Sich dafür an Ihren Lokalen Administrator.

Falls Sie dieses Addon gebucht haben können Sie einen Externen Kontakt hinzufügen und nachdem er Ihre Anfrage akzeptiert hat, können Sie miteinander chatten.