SolidCP / Accountportal – User-Accounts erstellen/bearbeiten/löschen

Artikel erstellt am: 07.12.2018

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie via SolidCP bzw. demAccount-Portal von Pfalzcloud, neue Accounts erstellen bzw. bearbeiten/löschenkönnen.

User-Accounts erstellen

  • Loggen Sie sich mit Ihren Peer-Account in dasAccount-Portal ein:
  • Nach dem Login werden Sie auf die Hauptübersichtihrer eingerichteten Organisation weitergeleitet.
  • Wählen Sie hier unter der Kategorie „HostedOrganization“ –>„Users“ aus, um Ihre User/Nutzer bei Pfalzcloud zu verwalten.
  • Unter „Users“ können Sie alle bereits angelegtenUser einsehen bzw. diese bearbeiten oder sogar löschen. Änderungen sind sofortwirksam und sollten vorher mit dem User abgesprochen werden.
  • In der Übersicht wird Ihnen außerdem angezeigt, wie viel User bereits erstellt sind bzw. noch erstellt werden können.
  • Die max. Anzahl der User kann durch Pfalzcloud erhöht werden. (Mail an support@pfalzcloud.de)
  • Via „Create New User“ können neue Nutzererstellt werden. Geben Sie dafür alle benötigten Infos in die Erstell-Maske ein.
  • Speichern Sie die Eingaben und erstellen denUser via Klick auf den Button „Create User“.
  • Der User wird nun in der Hauptübersicht von„Users“ angezeigt.

User-Accounts bearbeiten

Alle erstellten Accounts können von einem Peer-Account bearbeitet werden.

  • Zum Bearbeiten einer User-Accounts, wähle diesenin der User-Account-Übersicht „Users“ via klick auf dessen „Display Name“ aus.
  • Über die sich öffnende Maske, können verschiedeneEinstellungen vorgenommen werden. Zum Beispiel kann für ein User das Passwortneu gesetzt/zurückgesetzt werden.
  • Speichern Sie Änderungen am User-Account viaKlick auf „Save Changes and Exit“.

User-Accounts löschen

  1. Zum Löschen eines User-Accounts, wechseln Sie indie User-Account-Übersicht „Users“.
  2. Um einen Account zu löschen, klicken Sie auf dasrote „Papierkorb“-Symbol, am rechten Bildschirmrand neben dem User.