Stellvertretungen in Skype for Business

Artikel aktualisiert am: 15.01.2019

Wie gehe ich vor wenn ich einen Stellvertreter für meine Anrufe in Skype for Business einrichten möchte?

In Skype4Business haben Sie die Möglichkeit Anrufe, die für Sie sind, von einem Kollegen entgegennehmen zu lassen bzw. die Anrufe direkt an diesen weiterzuleiten.

Im Gegensatz zur „Teamanrufgruppe“ können Stellvertretungen auch Anrufe für Sie tätigen, d.h. in Ihrem Namen/unter Ihrer Nummer andere Leute anrufen.

Hierfür öffnen wir als erstes S4B und gegebenüber das „Zahnrad“ zu den Optionen.

Nun begeben wir uns zu der Kategorie „Anrufweiterleitung“ unter der wir die Funktion „Stellvertretungen bearbeiten“ auswählen.

Jetzt öffnet sich ein neues PopUp-Fenster, in dem sie Ihren/Ihre Stellvertreter konfigurieren bzw. auswählen können. Dabei können Sie die Kontakte nutzen, die bereits in der Liste verfügbar sind und das „Häkchen“ setzen, oder sie können neue Stellvertreter über den „Hinzufügen“-Button hinzufügen.
Ebenfalls ist es möglich einzustellen wann (nach wie vielen Sekunden) die Stellvertreter Ihre Anrufe durchgestellt bekommen – vorher klingeln die Anrufe nur bei Ihnen persönlich.

Fungieren als Stellvertretung

Annehmen eines Anrufs als Stellvertretung

  1. Die Benachrichtigung über einen eingehenden Anruf zeigt, dass der Anruf für die Person ist, von der Sie zur Stellvertretung ernannt wurden.
  2. Sie können den Anruf annehmen indem Sie an beliebiger Stelle in die Benachrichtigung klicken.
  3. Um den Anruf umzuleiten wählen Sie Optionen und dann eine der folgenden Alternativen aus:
    • Senden Sie den Anruf an die Voicemail der Person, von der Sie zur Stellvertretung ernannt wurden.
    • Leiten Sie an eine Ihrer eigenen veröffentlichten Rufnummern um, beispielsweise „Mobil“ oder „Privat“.
    • Wählen Sie Mit Chat antworten aus um einen Chat mit dem Anrufer zu starten.
    • Wählen Sie Auf „Nicht stören“ festlegen aus um den Anruf an die Voicemail umzuleiten und keine weiteren Anrufe mehr zu erhalten.

Tätigen eines Anrufs als Stellvertretung

  1. Zeigen Sie im Skype for Business-Hauptfenster in Ihrer Kontaktliste auf das Foto der Person, die Sie anrufen möchten.
  2. Wählen Sie den Dropdownpfeil neben der Schaltfläche Anrufen aus.
  3. In der Dropdownliste werden die Optionen zum Tätigen eines Anrufs für Sie selbst oder für die Person, von der Sie zur Stellvertretung ernannt wurden, angezeigt.
  4. Zeigen Sie auf den Namen (z. B. Sean Chai), und wählen Sie die Nummer aus, die Sie anrufen möchten, oder wählen Sie Neue Nummer aus, um eine neue Nummer einzugeben.

quelle: support.office.com